Blüten
   

Als übermütig blühfreudig, darf man die hier vorgestellten Pflanzen nicht bezeichnen (es gibt aber viele Ausnahmen ! ) So ist es umso mehr eine Freude, wenn die eine oder andere Pflanze, einzelne oder mehrere Blütenknospen ausbilden.
Wenn die Blüten aber ausgebildet werden so haben wir relativ grosse leuchtkräftige Blüten welche mehrere Tage geöffnet sind , einige Pflanzen bilden auch dekorativ gefärbte Früchte im Herbst aus.
Es gibt einige Gattungen welche ab einer gewissen Biomasse sicher und reichhaltig blüht , bei anderen ist es klonal abhängig. Das Spektrum an Blütenfarben ist sehr umfangreich, sehr schön sind sicherlich Pflanzen welche nicht nur Einfarbig sind. Erwähnen sollte man noch dass bei andinen Arten bei zu heissem Klima im Frühling die Blütenknospen sitzenbleiben und verdorren.

   
 
 
 

© 1999/2008 C. Hunkeler